Ist Wahn indirekt veränderbar? Ein stimmungsverbesserndes Konzept der kognitive Verhaltenstherapie für die stationäre Standardversorgung von Patienten mit schizophrenen Störungen

2018 
Hintergrund: Die kognitive Verhaltenstherapie bei schizophrenen Storungen (cognitive-behavioral therapy for psychosis; CBT-p) wird fur alle Phasen der Erkrankung empfohlen. Das Ziel der vorliegenden Pilotstudie war die Prufung der Akzeptanz einer Implementierung sowie die Abschatzung der moglichen Wirksamkeit eines neuen CBT-p-Behandlungskonzepts zur Veranderung von Wahn, das auf Befunden der Grundlagenforschung zum Zusammenhang zwischen Depressivitat und paranoidem Wahn basiert. Patienten und Methoden: 16 Patienten einer psychiatrischen Schwerpunktstation fur Schizophrenie erhielten zusatzlich zur ublichen Behandlung eine manualisierte CBT zur Stimmungsstabilisierung im Einzelsetting. In einer Baseline- und einer Post-Messung wurden das Wahnerleben, die allgemeine Symptomatik, die Depressivitat und die Chlorpromazin-Aquivalenzdosen erfasst und mit Messwiederholungsverfahren analysiert. Ergebnisse: Die Positiv- und Wahnsymptomatik reduzierten sich zwischen der Baseline- und der Post-Messung signifikant mit grosen Effekten sowohl in Selbst- als auch in verblindeten Fremdratings (Effektstarken zwischen 0,69 und 1,19). Die depressive Symptomatik reduzierte sich ebenfalls signifikant mit groser Effektstarke (1,21). Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der vorliegenden Pilotstudie sprechen fur die Wirksamkeit und Implementierbarkeit eines stimmungsstabilisierenden CBT-Konzepts fur Patienten mit Schizophrenie im stationaren Setting und zeigen, dass ein solches Konzept in Bezug auf Positivsymptome einer Schizophrenie sowie Wahn wirksam sein konnte. Um die Befundlage zu festigen und die vorgestellten Interventionen weiterentwickeln zu konnen, sollten diese Ergebnisse in einem randomisiert-kontrollierten Studiendesign repliziert werden.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    58
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []