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Morbus Parkinson

2012 
In Deutschland werden jahrlich etwa 10.000–15.000 M.-Parkinson(MP)-Patienten operiert. Mit dem demografisch bedingten Anstieg geriatrischer Patienten wird die Pravalenz des MP im chirurgischen Krankheitsgut weiterzunehmen. Diese Patienten haben ein erhohtes Morbiditatsrisiko im Rahmen der perioperativen Behandlung, bedurfen haufiger intensivmedizinischer Betreuung und besonderer anasthesiologischer Aufmerksamkeit bei der Wahl der Medikamente. Eine sorgfaltige praoperative Bewertung aller Begleiterkrankungen, die Aufrechterhaltung der oralen medikamentosen M.-Parkinson-Therapie bis unmittelbar vor dem geplanten Eingriff und eine kontinuierliche perioperative dopaminerge Therapie sind Schlusselfaktoren fur die Verringerung der postoperativen Morbiditat.
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