Muster früher Traumatisierung und die Effekte stationärer Psychotherapie

2016 
Retrospektiv wurden fruhe Traumatisierungen in Form von Vernachlassigung, physischer Misshandlung und sexuellem Missbrauch bei erwachsenen Patienten in stationarer psychotherapeutischer Behandlung erfasst. Gepruft wurden Assoziationen zwischen den 3 Traumaformen untereinander und mit dem Geschlecht der Patienten. Auch wurden Effekte fruher Traumatisierung i. Allg. und des Geschlechts sowie spezifischer Traumamuster auf Symptomniveau, Funktionstuchtigkeit im Alltag und Therapieverlauf untersucht. Hierzu wurden 191 Patienten einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Universitatsklinik mithilfe standardisierter Fragebogen zu soziodemografischen und klinischen Basisdaten bei Aufnahme und Entlassung befragt. Art und Umfang einer Traumatisierung vor dem 18. Lebensjahr wurden im Anschluss an das Eingangsinterview anhand standardisierter Behandlerangaben eingeschatzt. Die Befunde weisen darauf hin, dass die Expositionswahrscheinlichkeiten fur die untersuchten Formen traumatischer Erfahrung nicht voneinander unabhangig sind. Weibliche Patienten waren zudem sexuellem Missbrauch, aber auch Vernachlassigung in hoherem Mas ausgesetzt als mannliche. Traumatisierte Patienten wiesen im Vergleich zu nichttraumatisierten hohere Symptombelastungen (Symptom-Checkliste [SCL]-90-R) und ein geringeres Funktionsniveau (Global Assessment of Functioning, GAF) auf als nichttraumatisierte, erzielten aber einen vergleichbaren relativen Therapiegewinn. Sexueller Missbrauch (SCL-90-R und GAF) und Vernachlassigung (nur SCL-90-R) wirkten sich auf die Hohe der Beeintrachtigung der Patienten bei Aufnahme und Entlassung aus; es fanden sich aber nur schwache Hinweise auf differenzielle Therapieverlaufe. Neben methodischen Beschrankungen des Untersuchungsansatzes werden Implikationen fur die Gestaltung stationarer Therapiemasnahmen bei fruh traumatisierten Patienten diskutiert.
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