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Akute Hyperkalzämie

2010 
Eine Hyperkalzamie ist eine haufige metabolische Manifestation verschiedener Erkrankungen und manifestiert sich durch renale, gastrointestinale und meist fuhrende neurologische Symptomatik. Die Malignom-assoziierte Hyperkalzamie (MAH) und der primare Hyperparathyreoidismus (pHPT) sind die haufigsten, eine inadaquate exogene Kalziumkarbonat-Zufuhr inzwischen die dritthaufigste Ursache. Die Hyperkalzamie bedarf generell einer Abklarung und bei Kalziumwerten >3,0 mmol/l oder entsprechender Klinik einer sofortigen Intervention. Therapeutisch steht die Infusion mit NaCl 0,9% unter Beachtung kardialer und renaler Reserven im Vordergrund, als Standard zur Behandlung der MAH gelten Bisphosphonate. Calcitonin, Steroide und die Vermeidung Kalzium steigernder Medikamente sind weitere Masnahmen zur Behandlung der akuten Hyperkalzamie. Nur eine erfolgreiche kausale Therapie der ursachlichen Grunderkrankung kann zu einer langfristigen Kalziumnormalisierung fuhren.
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