Die nahtlose Dickdarmanastomose mit einem biofragmentablen Anastomosenring (BAR) — Experimentelle Studie

1991 
Die nahtlose Anastomose am Gastrointestinaltrakt ist nicht neu. Bereits 1826 berichtete Denan das erste Mal uber diese Technik, 1892 stellte Murphy seinen Anastomosenring vor. 1893 faste Senn den Wert der nahtlosen Darmanastomose wie folgt zusammen: “If any internal aids to circular suturing are used they should be composed of absorbable material and employed in such a way as to not produce marginal gangrene and with a central opening large enough to allow free cecal circulation.” [5]. Scither ist diese Technik nahezu in Vergessenheit geraten. Nach wie vor sind jedoch klinisch manifeste Storungen der Anastomosenheilung nach Colonresektionen nicht selten und treten in einer Haufigkeit bis zu 30% auf. Anastomosenfisteln werden noch haufiger festgestellt, wenn man systematisch nach ihnen sucht. Insuffizienzen und Fisteln verursachen den grosten Teil der Morbiditat und Letalitat nach Colon- und Rectumresektionen [1, 2]. Im Gegensatz zum Murphy-Button stellt der biofragmentable Anastomosenring (VALTRAC, Fa. Braun) eine entscheidende Verbesserung dar, der hinsichtlich morphologischer und biomechanischer Kriterien deutliche Vorteile gegenuber einer konventionellen, handgenahten Anastomose besitzt [3]. Diese offensichtlich biologischen Vorteile der fremdkorperlosen Anastomose veranlasten uns, die Methode der nahtlosen Colonanastomose im Tierexperiment zu untersuchen.
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