Hüftendoprothese mit Verkürzungsosteotomie bei hoher Hüftluxation

2021 
Die hohe Huftluxation (Typ IV nach Crowe) als schwerster Auspragungsgrad der Dysplasie ist durch eine Reihe anatomischer Anomalien gegenuber der Normalsituation gekennzeichnet. Dennoch ist es das Ziel der endoprothetischen Versorgung, die Implantation der Pfannenkomponente im originaren azetabularen Rotationszentrum durchzufuhren. Femoral ist aufgrund des dislozierten, meist verlangerten Femurs eine simultane femorale Verkurzungsosteotomie zur Pravention neurovaskularer Folgeschaden notwendig.
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