Präferenzen von Patienten, pflegenden Angehörigen, Leistungserbringern, Kostenträgern und politischen Entscheidungsträgern bei der integrierten Versorgung in Deutschland: Ein Discrete Choice Experiment
2021
Ziel Ziel dieser Studie ist Praferenzen zu erheben, die
multimorbide Patienten, pflegende Angehorige, Leistungserbringer,
Kostentrager oder politische Entscheidungstrager verschiedenen
Endpunkten von integrierten Versorgungsprogrammen (IV-Programmen) in Deutschland
beimessen und diese zu vergleichen. Methodik Mit Hilfe eines Discrete Choice Experiments (DCE) wurden die
Praferenzen der Befragten fur die Endpunkte von zwei
IV-Programmen ermittelt. Jedes IV-Programm wurde anhand von Attributen,
bzw.Endpunkten prasentiert, die das „Triple Aim“
abbilden. Sie waren in die Endpunkte Wohlbefinden, Erfahrung mit Versorgung und
Kosten unterteilt, mit insgesamt acht Attributen und jeweils drei
Auspragungen. Ergebnisse Die Ergebnisse von 676 Fragebogen zeigen, dass die
Attribute „Lebensfreude“ und „Kontinuitat der
Versorgung“ interessengruppenubergreifend die hochsten
Bewertungen erhalten. Am geringsten blieben die relativen Bewertungen
fur alle Interessengruppen bei dem Attribut „Kosten“.
Die Praferenzen der Leistungserbringer und pflegenden
Angehorigen unterschieden sich am deutlichsten von denen der Patienten.
Diese Unterschiede betrafen meist die „korperliche
Funktionsfahigkeit“, die von Patienten am hochsten
bewertet wurde, die „Personenzentrierung“ und
„Kontinuitat der Versorgung“, die die hochsten
Bewertungen von den Leistungserbringern erhielten. Schlussfolgerung Die identifizierten
Praferenzheterogenitaten in Bezug auf die Endpunkte von
IV-Programmen zwischen den Interessengruppen verdeutlichen, wie wichtig es
fur eine optimale Ausgestaltung von IV-Programmen ist, Vertreter der
Praxis und politische Entscheidungstrager uber die
unterschiedlichen Perspektiven zu informieren. Die Ergebnisse unterstreichen
zudem die Relevanz von gemeinsamen Entscheidungsfindungs- und
Abstimmungsprozessen zwischen Leistungserbringern, pflegenden
Angehorigen und Patienten.
- Correction
- Source
- Cite
- Save
- Machine Reading By IdeaReader
38
References
0
Citations
NaN
KQI