Präferenzen von Patienten, pflegenden Angehörigen, Leistungserbringern, Kostenträgern und politischen Entscheidungsträgern bei der integrierten Versorgung in Deutschland: Ein Discrete Choice Experiment

2021 
Ziel Ziel dieser Studie ist Praferenzen zu erheben, die multimorbide Patienten, pflegende Angehorige, Leistungserbringer, Kostentrager oder politische Entscheidungstrager verschiedenen Endpunkten von integrierten Versorgungsprogrammen (IV-Programmen) in Deutschland beimessen und diese zu vergleichen. Methodik Mit Hilfe eines Discrete Choice Experiments (DCE) wurden die Praferenzen der Befragten fur die Endpunkte von zwei IV-Programmen ermittelt. Jedes IV-Programm wurde anhand von Attributen, bzw.Endpunkten prasentiert, die das „Triple Aim“ abbilden. Sie waren in die Endpunkte Wohlbefinden, Erfahrung mit Versorgung und Kosten unterteilt, mit insgesamt acht Attributen und jeweils drei Auspragungen. Ergebnisse Die Ergebnisse von 676 Fragebogen zeigen, dass die Attribute „Lebensfreude“ und „Kontinuitat der Versorgung“ interessengruppenubergreifend die hochsten Bewertungen erhalten. Am geringsten blieben die relativen Bewertungen fur alle Interessengruppen bei dem Attribut „Kosten“. Die Praferenzen der Leistungserbringer und pflegenden Angehorigen unterschieden sich am deutlichsten von denen der Patienten. Diese Unterschiede betrafen meist die „korperliche Funktionsfahigkeit“, die von Patienten am hochsten bewertet wurde, die „Personenzentrierung“ und „Kontinuitat der Versorgung“, die die hochsten Bewertungen von den Leistungserbringern erhielten. Schlussfolgerung Die identifizierten Praferenzheterogenitaten in Bezug auf die Endpunkte von IV-Programmen zwischen den Interessengruppen verdeutlichen, wie wichtig es fur eine optimale Ausgestaltung von IV-Programmen ist, Vertreter der Praxis und politische Entscheidungstrager uber die unterschiedlichen Perspektiven zu informieren. Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Relevanz von gemeinsamen Entscheidungsfindungs- und Abstimmungsprozessen zwischen Leistungserbringern, pflegenden Angehorigen und Patienten.
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