Perampanel in der Behandlung eines Patienten mit Glioblastoma multiforme ohne IHD-1-Mutation und ohne MGMT-Promotor-Methylierung

2015 
Die Zellen maligner Gliome wie des Glioblastoma multiforme (GBM) schutten Glutamat aus, das einen exzitotoxischen Zelltod der umgebenden Neurone bewirkt und so Raum fur das Tumorwachstum schafft. Wir berichten uber einen Patienten mit GBM, der mit dem AMPA-Rezeptor-Blocker Perampanel (PER) im Rahmen einer Kombinationstherapie gegen seine fokalen Anfalle behandelt wurde. Der histopathologische Befund der Tumorbiopsie zeigte das Gewebe eines GBM ohne Mutation der Isocitrat-Dehydrogenase 1 (IDH 1) und ohne Methylierung der Promotorregion der O 6 -Methylguanin-Methyltransferase (MGMT). Die mediane Uberlebenszeit nach Tumorresektion in einer Gruppe von Patienten mit GBM und IDH-1-Wildtyp sowie ohne Methylierung der Promotorregion der MGMT lag bei 199 Tagen (d. h. ca. 6,5 Monaten). Unser Patient lebte etwa ein Jahr langer. PER wurde gut vertragen, sorgte fur Anfallsfreiheit in den letzten 7 Lebensmonaten und steigerte nicht die Toxizitat des Temozolomids. Bei der Auswahl von Antiepileptika fur die Behandlung von Anfallen bei Patienten mit malignen Hirntumoren sollten die Wirksamkeit, das Interaktionspotenzial und vielleicht auch deren mogliche Effekte auf die Tumorprogression berucksichtigt werden.
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