Behandlungsschwierigkeiten bei geleiteter Online-Therapie

2021 
Wahrend die Wirksamkeit von Online-Therapien gut belegt ist, liegen nur wenige Studien zu Behandlungsschwierigkeiten vor. Ziel der Arbeit war die quantitative und qualitative Untersuchung von Behandlungsschwierigkeiten in einer geleiteten kognitiv-verhaltenstherapeutischen Online-Therapie fur emotionale Storungen. Bestimmt wurden die Haufigkeiten von Therapieabbruchen, Nonresponse, Symptomverschlechterung sowie selbstberichteten negativen Effekten, basierend auf einer Ausgangsstichprobe von 116 Patient*innen, unter Verwendung von Fragebogen zu Symptombelastung (Brief Symptom Inventory, BSI-18) und negativen Effekten (Negative Effects Questionnaire, NEQ). Mit einer Substichprobe von 21 Patient*innen wurden semistrukturierte Interviews (Client Change Interview, CCI) zur qualitativen Untersuchung ausgebliebener und negativer Veranderungen sowie hinderlicher Aspekte durchgefuhrt. Erganzend wurden 2 Fallbeispiele ausgewahlt, die im Ergebnisteil beschrieben werden. Die Haufigkeiten von Behandlungsschwierigkeiten betrugen 31 % fur Therapieabbruche, 46 % fur eine Nonresponse und 3 % fur eine Symptomverschlechterung. Die meistgenannten negativen Effekte waren negative Erinnerungen/Gefuhle und Stress. In den CCIs wurden ausgebliebene Veranderungen am haufigsten in den Bereichen „negativer Affekt“ und „global/andere“ sowie negative Veranderungen im Bereich „negativer Affekt“ genannt. Als hinderlich gaben Teilnehmende formale Aspekte und externe Faktoren an. In den Fallbeispielen zeigten sich zusatzliche Behandlungsbarrieren in Form von Textverstandnisproblemen, negativen Grundannahmen und Therapieskepsis. Behandlungsschwierigkeiten traten besonders in Form von Nonresponse und Therapieabbruchen auf. Diese konnten zukunftig durch eine bessere Passung zwischen den Bedurfnissen von Patient*innen und den Interventionsbedingungen reduziert werden.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    22
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []