Ulmer Notfallalgorithmus: Die Akuttherapie von medikamenteninduzierten bradykininvermittelten Angioödemen

2021 
Bradykininvermittelte durch Medikamenteneinnahme induzierte Schwellungen wie das durch einen Angiotensin Converting Enzym-Inhibitor induzierte (ACEi) Angioodem (AE) treten fast ausschlieslich im Bereich der oberen Schluck-Atem-Strase auf und sind somit potenziell lebensbedrohlich. Bislang gibt es fur diese Krankheitsentitat weder eine Leitlinie noch eine zugelassene medikamentose Therapieform. Die ublicherweise verabreichten Kortisonderivate und Antihistaminika zeigen sich annahernd wirkungslos. Erstellung eines Algorithmus als mogliches Leitschema zur Notfallversorgung und Akuttherapie der medikamenteninduzierten, bradykininvermittelten Angioodeme. Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Patienten mit akutem Angioodem an der Klinik fur Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitatsklinikums Ulm, in der Therapie und Verlauf akuter Schwellungen untersucht wurden. Weiterhin erfolgte eine PubMed-Literaturrecherche mit den Suchwortern „acute angioedema“, „angioedema emergency“, „ACE angioedema“, „bradykinin angioedema“ und „angioedema therapy“. Eine weitere Basis stellten die aktuellen Leitlinien zum hereditaren Angioodem, der Therapie der Anaphylaxie sowie anasthesiologische Leitlinien des Atemwegsmanagements dar. Ein Notfallalgorithmus im Sinne eines Ablaufdiagramms wurde erstellt. Schwerpunkte sind dabei die Kriterien „Entscheidung zur Atemwegssicherung/Intubation“ und die medikamentose Therapie: Antihistaminika und Glukokortikoide versus Antibradykinintherapie. Ein weiterer Aspekt lag in Empfehlungen zur detaillierten Durchfuhrung der stationaren Patientenuberwachung. Bislang ist die Therapie der medikamenteninduzierten, bradykininvermittelten Angioodeme nur „off-label“ und ohne Leitliniengrundlage moglich. Der dargestellte Notfallalgorithmus stellt einen ersten strukturierten Ansatzpunkt fur die Akutversorgung betroffener Patienten dar.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    26
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []