Transition von Jugendlichen mit Diabetes in die Erwachsenenbetreuung – eine Expertenbefragung

2021 
Einleitung Der Transitionsprozess fur Jugendliche mit chronischen Erkrankungen ist vielerorts noch ungeregelt, eine facharztliche Weiterbetreuung ist oftmals nicht gesichert. Ziel der Studie war es, das derzeitige Vorgehen und mogliche Defizite bei der Transition von Jugendlichen mit Diabetes zu evaluieren und das Interesse und die Bereitschaft zur flachendeckenden Einfuhrung von strukturierten Transitionsprogrammen in Deutschland zu erfragen. Methode Eine anonymisierte Onlinebefragung der Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft fur Padiatrische Diabetologie e. V.“ (AGPD) wurde im Zeitraum von Oktober 2019 bis April 2020 durchgefuhrt. Ergebnisse 60 der 492 uber den strukturierten E-Mail-Newsletter kontaktierten Mitglieder der AGPD nahmen an der Befragung teil. 81,1 % der Studienteilnehmer gaben an, die Transition im Rahmen von regularen Ambulanzterminen mit den Patienten zu besprechen. 25,8 % nutzen ein intern erarbeitetes oder extern unterstutztes strukturiertes Transitionsprogramm. Die Befragten schatzen, dass 50 % der Patienten eine intensive Unterstutzung bei der Transition benotigen und 20 % im Transitionsprozess den Kontakt zur spezialisierten medizinischen Betreuung verlieren. Fast alle Befragten (91,4 %) sahen Verbesserungsbedarf im aktuellen Transitionsprozedere. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere eine engere Zusammenarbeit von Kinderdiabetologen und Erwachsenendiabetologen, die Einfuhrung eines strukturierten, standardisierten Vorgehens sowie eine Optimierung der Vorbereitung und Motivation der Jugendlichen. Die Einfuhrung von strukturierten Transitionsprogrammen mit externer Unterstutzung wird von der uberwiegenden Zahl der Befragten als dringend notwendig (27,6 %) bzw. wichtig (41,4 %) bewertet. Schlussfolgerung Die Nutzung standardisierter strukturierter Transitionsprogramme in der Behandlung von Jugendlichen mit Diabetes ist in Deutschland bisher noch gering, aber notwendig, um eine kontinuierliche facharztliche Betreuung zu gewahrleisten. Die flachendeckende Einfuhrung geeigneter und finanzierter Programme kann den Transitionsprozess und damit auch das langfristige Outcome der Patienten verbessern. Gerade in der Umbruchphase der Adoleszenz ist ein zuverlassiger Ansprechpartner erforderlich, der die Ubernahme der Selbstverantwortung fur den Diabetes begleitet.
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