Reduktion der Door-to-Needle-Zeit durch Patientenübergabe am CT-Tisch – Von der Rettungsliege auf den CT-Tisch

2013 
Zur Optimierung der Door-to-Needle-Zeit (DNT) bei der Thrombolyse akuter Schlaganfallpa­tienten erfolgte in unserer Klinik im Jahr 2012 eine Umstellung der Annahme-Modalitaten fur akute Schlaganfalle. Die Ubergabe der zuvor telefonisch angekundigten Patienten erfolgt seitdem wahrend der direkten Umlagerung von der Rettungsliege auf den CT-Tisch. Dort fuhren wir neurologische Untersuchung, Blutabnahme und Messung der Vitalparameter durch, so dass in direktem Anschluss ein multimodales CCT erfolgen kann. Die DNT konnte dadurch von durchschnittlich 54 min auf 33,7 min reduziert werden. Auffallig war ein hoher Anteil an stroke-mimics; bei nur 61,4% der als Schlaganfall angekundigten Patienten wurde die Verdachtsdiagnose bestatigt.
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