Diagnostik und Behandlung des Schädel-Hirn-Traumas

2003 
Schadel-Hirn-Traumen sind haufige Verletzungen, viele Patienten mit Schadel-Hirn-Trauma sind polytraumatisiert. Wichtigstes Kriterium der Schwere einer geschlossenen Hirnverletzung ist die Dauer der posttraumatischen Bewusstseinsstorung. Substanzielle Hirnverletzungen konnen zu neurologischen Herdsymptomen und psychopathologischen Veranderungen fuhren. Die bedeutsamste bildgebende Erstuntersuchung ist die kranielle Computertomographie, um behandlungsbedurftige intrakranielle Blutungen und ein Hirnodem nachzuweisen oder auszuschliesen. Ein leichtes Schadel-Hirn-Trauma verursacht normalerweise nur Arbeitsunfahigkeit von wenigen Wochen. Ein mittelschweres oder schweres Schadel-Hirn-Trauma erfordert langere stationare Behandlung und spezielle neurologische Rehabilitation meist uber mehrere Monate. Neuropsychologische Testuntersuchungen sind zur Rehabilitationsplanung unerlasslich. Bedeutendste Komplikationen sind epileptische Anfalle, Spastik, vaskulare und entzundliche Komplikationen.
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