Vergleich der Immobilisierung während Pars plana-Vitrektomie unter Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung und unter Narkose mit Verwendung einer Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung

2018 
Fragestellung: Bisher wird empfohlen, bei intraokularen Eingriffen wie Pars plana-Vitrektomien zur Vermeidung von Augenverletzungen durch unerwartete Bewegungen des Patienten Allgemeinanasthesien mit Intubation und Muskelrelaxierung durchzufuhren. In dieser beobachtenden Studie sollte untersucht werden, ob wahrend Pars plana-Vitrektomien unter Vollnarkose mit Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung haufiger Augenfehlstellungen oder Bewegungen auftreten, als unter Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung. Methoden: 74 Patienten mit Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung und 74 Patienten mit Narkose unter Verwendung einer Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung fur Vitrektomien observierend untersucht. In der Gruppe mit Intubationsnarkose mit Muskelrelaxierung wurden nach Narkoseeinleitung 0,3 – 0,6 mg/kgKG Rocuronium intravenos verabreicht. Die Narkose wurde nach Intubation mit dem Inhalationsanasthetikum Desfluran fortgesetzt. In der Gruppe mit Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung wurde nach Eintreten ausreichender Narkosetiefe eine Larynxmaske eingelegt. Die Immobilisierung wurde danach nur durch das Inhalationsanasthetikum Sevofluran sichergestellt. Postoperativ wurde die Qualitat der Immobilisierung durch einen standardisierten Fragebogen erhoben. Zur Auswertung wurde die Inzidenz von Augenbewegungen zwischen den Gruppen verglichen. Ergebnisse: Bei 9 Patienten der Gruppe mit Larynxmaske ohne Muskelrelaxierung , aber bei keinem Patienten der Gruppe mit Intubation und Muskelrelaxierung, wurden Abweichungen der Augenpositionen wahrend der Operation beobachtet (12 % vs. 0 %, p = 0,003). Die Zufriedenheit der Operateure mit der Narkose war in der Gruppe mit Larynxmaske ohne Relaxierung trotzdem beinahe so gut wie in der Gruppe mit Intubation und Relaxierung (9,97 vs. 9,85, Rating-Skala: 0 = keine Zufriedenheit, 10 = volle Zufriedenheit).
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