Hüftgelenkersatz im tagesklinischen Setup

2020 
Im Jahr 2017 betrug die durchschnittliche Verweildauer bei primaren Huft-TEP-Patienten in Deutschland 10,2 Tage. In unserer Klinik haben wir die Verweildauer in den letzten 10 Jahren auf ⌀ 3,8 Tage verkurzen konnen. Seit September 2015 bieten wir das Hip-in-a-Day-Programm an. Dieses Ultra-Fast-Track-Programm beinhaltet eine tagesklinische Huft-TEP-Operation eines gut vorbereiteten und explizit ausgewahlten Patienten mit maximalintensiver interdisziplinarer Versorgung. Die Philosophie, Behandlungsprinzipien und der Tagesablauf wahrend der pra-, intra- und postoperativen Phase werden dargestellt. Die Herausforderungen im deutschen Gesundheitssystem werden diskutiert. Von September 2015 bis November 2019 haben wir 97 Patienten (50W: 47M, Alter: 43–77 Jahre, ⌀ 55 Jahre) operiert, die das Hip-in-a-Day-Programm durchlaufen haben. Alle erhielten eine Vollnarkose. Der operative Eingriff erfolgte uber den vorderen Huftzugang (AMIS). Die Patienten blieben <24 h nach der Operation in der Klink. Davon wurden 30 Patienten am Operationstag entlassen (⌀ 12h Verweildauer), 67 Patienten am folgenden Vormittag (⌀ 20h Verweildauer). Alle 97 Patienten konnten das Ultra-Fast-Track-Programm absolvieren und die Entlassungskriterien innerhalb von 24 h erfullen. 96 der 97 (98,9 %) Patienten haben Hip-in-a-Day ohne Wiederaufnahme absolvieren konnen. Ein Patient musste nach 10 Tagen aufgrund einer Pfannenlockerung revidiert werden. Alle Patienten (100 %) waren sehr zufrieden mit dem Ablauf und der schnellen Entlassung aus der Klinik. Ziel von Hip-in-a-Day ist es, den Patienten innerhalb von 24 h nach Hause zu entlassen. Die Implementierung im tagesklinischen Setup ist eine maximalintensive interdisziplinare Versorgung aller beteiligten Fachbereiche sowie der drei Eckpfeiler anasthesiologisches Management, minimalinvasive Operationstechniken und Patienten-Compliance. Ultra-Fast-Track-Endoprothetik ist routinemasig durchfuhrbar und erzielt eine grose Zufriedenheit bei den Patienten. Eine angemessene Vergutung durch die gesetzlichen Krankenkassen ist unabdingbar, damit dieses Versorgungskonzept flachendeckend in Deutschland angeboten werden kann.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    19
    References
    1
    Citations
    NaN
    KQI
    []