Änderungen der Pharmakotherapie nach Adipositas-Chirurgie - eine monozentrische Erhebung

2018 
Die Arzneimitteltherapie des adiposen Patienten wird durch vielfaltige ungeklarte Fragen erschwert und die Situation wird noch komplizierter, wenn sich ein Patient einer gewichtsreduzierenden Operation unterzieht. Postoperative Anderungen der Medikation hangen nicht nur mit der veranderten Pharmakokinetik einzelner Arzneimittel zusammen, sondern auch mit der Anderung von Begleiterkrankungen. Unsere Akten- und Fragebogenauswertung ergab fur 88 Patienten eines zertifizierten Adipositas-Chirurgie-Zentrums eine Reduktion des BMI um 18,4 kg/m 2 ein Jahr nach Operation bei 71% Schlauchmagenoperationen. Wie erwartet, ging die Gewichtsreduktion mit einem signifikant reduzierten Bedarf an blutzucker- (-76%) und blutdrucksenkenden (-60%) Arzneimitteln einher, der Bedarf an Eisensubstitution stieg an. Entgegen unserer Erwartung blieb die antidepressive Therapie unverandert und die Verordnungen analgetischer Arzneimittel nahmen an. Die Verordnungsraten von Protonenpumpen-Hemmern veranderten sich dynamisch von 50% praoperativ zu annahernd 100% direct postoperativ zu 50% ein Jahr postoperativ, was auch durch die Prophylaxe zur Sicherung der gastrointestinalen Wundheilung zu erklaren ist. Pharmacotherapy of the obese patient is complicated by several unanswered questions and the situation is even more complex after weight reduction surgery. Postsurgical medication changes depend on changed pharmacokinetics of some drugs, but also on changes in comorbidities. We conducted an analysis of patient charts and questionnaires for 88 patients treated in a certified obesity surgery center. BMI reduction was 18.4 kg/m 2 one year after surgery, although a high percentage of gastric sleeve procedures was performed (71%). As expected, weight reduction was associated with a significant decrease of antidiabetic (-76%) and antihypertensive (-60%) drug prescriptions, whereas the need for iron supplementation increased. We did not expect unchanged antidepressive drug therapy, and also not the increase in analgetic drug prescriptions. Proton pump inhibitor prescriptions changed dynamically from 50% before surgery to nearly 100% at discharge to 50% one year after surgery. The dynamic can be explained by postsurgical prophylaxis to enable gastrointestinal wound healing.
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