Das vaskuläre Thoracic-outlet-Syndrom

2013 
Es erfolgt eine Ubersicht zur Klassifikation, Diagnostik sowie Therapie des arteriellen (aTOS) und des venosen TOS (vTOS). Die rasche Diagnosefindung ist oft erschwert, da nicht nur ein zielfuhrendes Verfahren existiert. Die Behandlung kann im unkomplizierten Verlauf (kein Gefasschaden, vTOS) konservativ oder bei Patienten mit Symptomen invasiv sein. Ein Aneurysma und eine kompressionsbedingte Intimalasion stellen Indikationen zur Operation dar. Der transaxillare Zugang mit erfolgter Rippenresektion(en) ermoglicht eine ubersichtliche Exposition aller hier liegenden Strukturen. Bei einem vTOS mit akuter Thrombose bevorzugen wir eine initiale Katheterlyse mit nachfolgender Dekompression. Vaskulare Komplikationen/Rezidive kommen nach einer Entlastung mit kompletter Resektion der Rippe(n) extrem selten vor. Im eigenen Krankengut 124 operierter Patienten (2007–2011) dominierte das weibliche Geschlecht leicht. Das Durchschnittsalter liegt bei 32,4 Jahren (Spanne 16–64). Die Symptomatik war in unserem streng selektionierten Krankengut zu etwa 70 % neurologischer und zu 30 % vaskularer Art. 24 Patienten (19 %) mit aTOS wurden operativ versorgt, darunter befanden sich 5 Aneurysmen. Ein vTOS zeigte sich in 11 % (n = 14). Hierbei handelte es sich um 10 frische Thrombosen und vier postthrombotische Zustande (zwei Patienten erlitten im Vorfeld eine pulmonale Embolie). Selbst bei einem vTOS trat nur eine lokale Rethrombose auf. Wir behandelten 7 Patienten mit Komplikationen nach Stents.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    22
    References
    3
    Citations
    NaN
    KQI
    []