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Der kleine Nierentumor

2012 
Die zunehmende Anzahl von Ultraschall- und Schnittbilduntersuchungen bei nichturologischen Fragestellungen fuhrt in der letzten Zeit zu einer gestiegenen Anzahl diagnostizierter kleiner, inzidenteller, asymptomatischer Nierentumoren. Zu den Optionen bei Patienten mit einem kleinen Nierentumor gehoren die aktive Uberwachung, die chirurgische Exstirpation sowie ablative Techniken. Auch bei kleinen Nierentumoren besteht ein Metastasierungsrisiko, sodass die chirurgische Tumorentfernung bei allgemeiner Operabilitat die Therapie der Wahl bleibt. Die Nierenteilresektion (offen-chirurgisch oder minimal-invasiv) ist aufgrund der hervorragenden onkologischen Langzeitergebnisse und der Protektion der Nierenfunktion der Goldstandard in der Therapie des kleinen Nierentumors. Ablative Verfahren wie Kryoablation und Radiofrequenzablation sind angemessen bei multimorbiden Patienten, die eine aktive Behandlung des kleinen Nierentumors wunschen. „Active surveillance“ ist bei Hochrisikopatienten eine mogliche Alternative. Eine sorgfaltige Patientenselektion durch den Urologen und die Patientenpraferenz werden die Wahl der Therapie in Zukunft bestimmen.
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