Die vertikale Gastroplastik nach Mason zur Behandlung der morbiden Adipositas

2000 
Die morbide Adipositas (Body Mass Index > 40 kg/m2) hat kardiovasculare, pulmonale, metabolische, neoplastische und psychische Krankheiten zur Folge. Im Rahmen der vorliegenden prospektiven klinischen Studie wurden 65 Patienten im Zeitraum von Juni 1994 bis Oktober 1997 mittels vertikaler Gastroplastik nach Mason operiert (11 Manner, 54 Frauen). Das Durchschnittsalter betrug 41 ± 5,3 Jahre (Range 18–69; n = 65). Das durchschnittliche praoperative Gewicht betrug 135 ± 23 kg (96–229; n = 65), das Ubergewicht nach Broca in kg 75 ± 6,9 (44–155; n = 65) oder in % 126 ± 10 (78–223; n = 65) (excess body weight) und der BMI 49 ± 7,4 kg/m2 (39–69; n = 65). Die Hospitalisationszeit betrug 9,7 ± 2,4 Tage (6–18; n = 65). Die Krankenhausmortalitat war 0 % (0/65). Erbrechen respektive Regurgitation (30 %) und Wundheilungsstorungen (15 %) waren die haufigsten postoperativen Morbiditatsfaktoren (n = 65). Spatkomplikationen (> 30 Tage) waren Narbenhernien (13,8 %) und Klammernahteroffnungen (12,3 %; n = 65); die Reoperationsrate betrug 23 % (15/65). Der mediane Follow-up betrug 15,0 ± 5,2 Monate (2–42) bei einer Follow-up Rate von 100 %. Die mittlere Gewichtsreduktion nach 12 Monaten betrug 38,5 ± 17 kg (30–98; p < 0,0001; n = 34), der Verlust an Ubergewicht 65 ± 10 % (57–86; p < 0,0001; n = 34). Die kardiovascularen Risikofaktoren (Hypertonie, Diabetes, Hyperlipidamie) konnten 12 Monate postoperativ signifikant verbessert werden (n = 34). Die vertikale Gastroplastik nach Mason, eine seit 20 Jahren etablierte Methode in der bariatrischen Chirurgie, stellt bei strenger Indikation und intensiver interdisziplinarer Nachbetreuung eine gute und sichere Therapie der morbiden Adipositas dar. Mit dieser Methode kann die internistische Co-Morbiditat betrachtlich gesenkt und eine Gewichtsreduktion von mehr als 50 % des Ubergewichts ohne Risiko von metabolischen Langzeitschaden auch langfristig gehalten werden.
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