216. Zum Aussagewert des intraoperativen Wundabstrichbefundes nach Osteosynthesen

1985 
Die Befunde von 510 intraoperativ, am Ende der Operation entnommenen Wundabstrichen nach Eingriffen am proximalen Femur (n=226), Tibiamarknagelung (n=40), offene Unterschenkelfrakturen (n=32) and obere Sprunggelenkfrakturen (n=226) korrelierten in unterschiedlichem Mase zum klinischen Verlauf was lokale, entzundliche Wundheilungsstorungen betraf. Die Korrelation lag bei den Femurfrakturen, Tibiamarknagelungen and oberen Sprunggelenkfrakturen bei 0,82, bei den offenen Unterschenkelfrakturen bei 0,5. Insgesamt hatten negative Wundabstriche in 92% eine richtige Vorhersage uber den weiteren klinischen Verlauf, wahrend die positiven nur in 12% den klinischen Befund bestatigten. Alter and Zeitpunkt der Operation beeinflussen die lokale Komplikationsrate je nach Lokalisation des Eingriffes in unterschiedlichem Mase.
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