Diagnostik und interventionelle Behandlung von AV-Knoten-Reentry-Tachykardien

2009 
Die AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT) sind gutartige, anfallsartig auftretende supraventrikulare Tachykardien und durch einen plotzlichen Beginn und Ende charakterisiert. Ursachlich besteht eine sog. funktionelle Langsdissoziation des AV-Knotens mit schnell und langsam leitenden Anteilen. Das EKG zeigt eine regelmasige Tachykardie mit schmalem QRS-Komplex. Die Akuttherapie umfasst zunachst vagale Manover (Karotisdruck etc.) oder die Bolusgabe von Adenosin i.v. Zur Rezidivprophylaxe spielt heute die dauerhafte Medikamenteneinnahme keine Rolle mehr. Die Katheterablation des langsamen Leitungsweges ist die Therapie der ersten Wahl bei rezidivierend symptomatischen Patienten. Die Erfolgsraten liegen bei annahernd 100%, die Komplikationen eines hochgradigen AV-Blocks mit Schrittmacherbedurftigkeit bei <1%. Die Haufigkeit einer AVNRT-Ablation bezogen auf alle durchgefuhrten Katheterablationen in Deutschland liegt bei fast 25%.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    21
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []