Stufendiagnostik — Von der Verdachtsdiagnose zur Prognose

1992 
Die Grunde fur eine invasive Diagnostik bei Patienten mit Herzinsuffizienz konnen am Beispiel eines 48jahrigen Patienten dargestellt werden. Dieser Patient wurde mit Zeichen einer akuten Herzinsuffizienz mit grenzwertigen Erhohungen kardialer Enzyme (CK, LDH) und Kammerendteilabweichungen im EKG aufgenommen. Die Ventrikulographie (Abb. la) zeigte eine erheblich eingeschrankte linksventrikulare Funktion. Bei der Koronarangiographie (Abb. lb) konnte eine hochgradige Hauptstammstenose und ein Verschlus der rechten Herzkranarterie nachgewiesen werden. Die globale Funktionseinschrankung des linken Ventrikels, die grenzwertigen Enzymerhohungen und Ischamiezeichen im EKG musten demnach als ausgepragte globale Ischamie des Herzens bei schwerer koronarer Herzkrankheit interpretiert werden. Dieser Patient wurde deshalb umgehend in der thoraxchirurgischen Abteilung vorgestellt.
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