Totale Laryngopharyngektomie und Rekonstruktion mit Jejunumsprechsiphon

2013 
Fortgeschrittene Karzinome des Larynx und Hypopharynx gehen mit einer schlechten Prognose und einem ausgepragten Verlust von Lebensqualitat aufgrund der Beeintrachtigung der Schluck- und Sprechfunktion einher. Die wesentliche therapeutische Herausforderung besteht in der Erlangung von Tumorfreiheit bei gleichzeitiger Rehabilitation der Schluck- und Sprechfunktion. Weitere Ziele sind eine geringe Komplikationsrate (Fistel, Aspiration) und ein zeitnaher Ubergang in die radioonkologische Anschlussbehandlung. Hierzu hat sich der mikrovaskular anastomosierte Jejunumsprechsiphon mit Biventerzugelplastik nach ausgedehnten, zirkularen laryngopharyngealen Resektionen als eine effektive Rekonstruktionsmethode bewahrt. In dem vorliegenden Fallbericht werden ein typischer operativer und postoperativer Verlauf sowie die funktionellen Ergebnisse dargestellt.
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