Wie lange duale antithrombozytäre Therapie bei koronaren Risikopatienten

2016 
Aktuelle Leitlinien der Fachgesellschaften empfehlen nach Implantation eines „drug-elutingStents (DES) eine duale antithrombozytare Therapie fur 6 Monate bei initial stabilen Patienten sowie fur 12 Monate bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS). Schwerwiegende Komplikationen nach koronarer Intervention sind das Auftreten von akuter Stentthrombose, Re-Infarkt, ischamischem Schlaganfall und kardiovaskularem Tod sowie Blutungen. Diese Komplikationen ereignen sich auch 1 Jahr nach einer initial erfolgreichen koronaren Intervention. Aus diesem Grunde stellt sich die klinisch wichtige Frage, ob eine verlangerte duale antithrombozytare Therapie uber 12 Monate nach koronarer Intervention die thromboischamische Ereignisrate verringert und von Vorteil fur Patienten mit hohem thromboischamischem Risiko ist. Jungste randomisierte Studien (DAPT, ITALIC, OPTIDUAL und PEGASUS) haben diese wichtige klinische Frage untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien werden nachfolgend zusammengefasst und diskutiert.
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