Akute Pankreatitis: Indikation zur ERCP und Papillotomie

1993 
Laborchemische, akute Pankreatitis in Kombination mit Cholestase und/oder sonographisch dilatiertem Ductus choledochus stellte bei 125 Patienten die Indikation zur ERCP innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme dar. Bei 37 Patienten inkarzerierte, bei 65 Patienten nichtinkarzerierte Steine, bei den restlichen Patienten andere Obstruktionshindernisse wurden endoskopisch durch Sphinkterotomie ± Folgemasnahmen beseitigt. Die Cholezystektomie wurde im pankreatitisfreien Intervall bei 66 Patienten angeschlossen. Die Komplikations- bzw. Letalitatsrate dieser kombinierten Therapie betrug 9,6% (12/125) bzw. 4% (5/125).
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