Toleranzentwicklung während einwöchiger Dobutamin-Behandlung

2008 
Elf Patienten mit einer chronischen Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III oder IV wurden nach Vorbehandlung mit Digitalis, Diuretika und Vasodilatatoren uber 7 Tage mit Dobutamin in einer mittleren Dosis von 6,2 ± 2,2 µg/kg · min behandelt. Vor Infusionsbeginn, 30 Minuten und 7 Tage danach sowie 24 Stunden nach Beendigung der Infusionen wurden die hamodynamischen Parameter gemessen, auserdem wurde vor und nach siebentagiger Behandlung ein zweidimensionales Echokardiogramm angefertigt. Bei vier Patienten muste das Protokoll aus technischen oder medizinischen Grunden vorzeitig beendet werden. Ergebnisse: Arterieller Blutdruck, Korpergewicht, Verkurzungsfraktion und enddiastolischer Durchmesser des linken Ventrikels anderten sich nicht signifikant. Der Herzindex stieg akut an und fiel nach 7 Tagen wieder auf den Ausgangspunkt ab. Der initial signifikant erniedrigte periphere Gesamtwiderstand nahm nach siebentagiger Infusion wieder zu. Eine anhaltende Verminderung des Pulmonalkapillardrucks auch einen Tag nach Beendigung der Behandlung konnte bei drei Patienten mit einer enddiastolischen Wanddicke des linken Ventrikels > 7 mm beobachtet werden. Bei geringerer Wanddicke zeigte sich dagegen ein Anstieg des Pulmonalkapillardrucks bei gleichzeitigem Ruckgang des Herzindexes noch unter die Ausgangswerte. Eleven patients with chronic heart failure (NYHA stage III or IV) were given dobutamine infusions over 7 days, mean dose 6.2 ± 2.2 µg/kg · min. The patients were pretreated with digitalis, diuretics, and vasodilators. Haemodynamic parameters were measured prior to infusion, 30 minutes and 7 days thereafter as well as 24 hours after the end of therapy. Before and after the 7-day therapy a two-dimensional echocardiogram was taken. In four patients, the protocol had to be discontinued prematurely for technical or medical reasons. Results: Arterial blood pressure, body weight, fractional shortening and end-diastolic diameter of the left ventricle were not changed significantly. Cardiac index rose acutely and returned to initial values after 7 days. Total peripheral resistance, which was initially significantly reduced, again rose after infusion over 7 days. Permanent reduction in pulmonary artery wedge pressure, even one day after the end of therapy, was observed in three patients showing a left-ventricular end-diastolic wall thickness > 7 mm. However, in patients whose wall thickness was < 7 mm, there was a rise in pulmonary artery wedge pressure accompanied by a fall in cardiac index even below initial values.
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