Interpretation von erhoehtem Troponin bei Patienten mit ischaemischem Schlaganfall

2016 
Kardiales Troponin (cTn) ist aufgrund der hohen Sensitivitaet und Spezifitaet fuer Myokardschaedigungen obligater Bestandteil bei der Diagnosestellung eines akuten Myokardinfarktes. Allerdings zeigt ein erhoehtes cTn nicht die Entstehungsmechanismen der Myokardschaedigung an. Bereits seit vielen Jahrzehnten ist bekannt, dass es im Rahmen akuter zerebrovaskulaerer Ereignisse haeufig zu kardialen Komplikationen wie Arrhythmien, kardialer Dysfunktion, autonomer Imbalance, EKG-Veraenderungen und zum Anstieg kardialer Biomarker kommen kann. Dies kann im Einzelfall grose differenzialdiagnostische Probleme bereiten. Die weite Verbreitung hochsensitiver cTn-Assays, die sehr geringe Mengen cTn nachweisen koennen, hat diese Situation weiter verschaerft. Ziel dieses Uebersichtsartikels ist es, die Literatur hinsichtlich Haeufigkeit und prognostischer Bedeutung von cTn-Erhoehungen nach Schlaganfall zusammenzufassen, Entstehungsmechanismen von cTn-Erhoehungen nach Schlaganfall zu erlaeutern und dem Kliniker Hinweise fuer die Interpretation und den Umgang mit pathologischen cTn-Werten zu geben.
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