20. Therapie der rezidivierenden Oesophagitis nach erfolgloser Fundoplicatio mit distaler Magenresektion und Roux-en-Y-Ableitung (DMRY)

1985 
8 Patienten (3 Frauen und 5 Manner, Durchschnittsalter 65 Jahre) mit RE nach Fundoplicatio (GR. I bis GR. III nach Savary and Miller) wurden mit DMRY behandelt. Nach einer Beobachtungsperiode von 3 Monaten bis 3,5 Jahren waren 4 Patienten vollig symptomfrei (Visick 1). 3 Patienten hatten leichte Symptome (Nausea und Erbrechen), aber kein Sodbrennen oder Dysphagie. Die Oesophagitis war endoskopisch geheilt bei 7 Patienten. 1 Patientin, die praoperativ Gr. II Oesophagitis hatte, zeigte Progression zu Gr. III Oesophagitis mit Entwicklung von sog. Barrett-Oesophagus. Zusammenfassend kann man konstatieren, das DMRY eine brauchbare Operation in der Therapie der RE nach erfolglosen Fundoplicatio ist. Wir empfehlen sie als Operation der Wahl in Situationen, wo die anatomischen Umstande im Kardiabereich bei Relaparatomie schwierig sind.
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