Fulminante Lungenembolie bei einer jungen Frau

2012 
Wir berichten uber eine 24-jahrige Frau, die mit Atemnot und Sinustachykardie in unserer Klinik aufgenommen wurde und bei fulminanter Lungenembolie unmittelbar nach Diagnosesicherung im CT unter Einschluss einer Hochdosisthrombolyse mit einem rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator uber 30 min reanimiert werden musste. Als Risikofaktor wurde neben dem Gebrauch eines lokalen hormonellen Kontrazeptivums (NuvaRing®) eine Resistenz gegen aktiviertes Protein C (Faktor-V-Leiden-Mutation) ermittelt. Nach Einstellung auf eine orale Antikoagulation konnte die Patientin 8 Tage spater kreislaufstabil und ohne neurologisches Defizit entlassen werden.
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