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Wie wird Burn-out behandelt?

2012 
Als subjektives Krankheitsmodell ist Burn-out hochaktuell; als Diagnose, die beruflich-uberlastungsbedingte Erschopfung, Unzufriedenheit bis hin zu depressiven Symptomen bezeichnen soll, jedoch nicht real fassbar. Insofern bleiben Inhalte und Methoden von Burn-out-Behandlungen letztlich beliebig. Vieles, was der Regeneration und Gesundheit dienlich sein konnte, wird als Burn-out-Behandlung offeriert. In diesem Wachstumsmarkt geht es primar um attraktive, kundenfreundliche Angebote, nicht um Wissenschaft. Konzeptuell lassen sich auf Entspannung bis Symptombehandlung abzielende Ansatze von Strategien unterscheiden, die praventiv ausgerichtet auf verbesserte Stressbewaltigungskompetenz abzielen. In der Praxis sind „integrative“ beziehungsweise „ganzheitliche“ Burn-out-Behandlungsangebote ublich, die in der Regel ohne erkennbare Rationale ausgewahlte Elemente aus beiden Ansatzen verbinden. Ob und wie diese – uber Patientenzufriedenheit hinaus – das (alleine anhand des Burn-out-Paradigmas zudem nicht hinreichend abbildbare) Behandlungsergebnis positiv beeinflussen, bleibt, solange kontrollierte Studien fehlen, offen. Dass im stationaren psychotherapeutischen Setting erganzend angebotene, intensive berufsbezogene Behandlungsangebote die Prognose beruflich belasteter Patienten verbessern, kann als gesichert gelten.
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