Einfluss der Aspiration auf die Mortalität von Patienten im prolongierten Weaning

2014 
Hintergrund: Zahlreiche Studien zeigen eine Aspirationsrate bei langzeitbeatmeten und tracheotomierten Patienten zwischen 27% bis 60%. Eine Untersuchung zeigte bei langzeitbeatmeten Patienten mit Aspiration in einer multivariaten Analyse eine AOR von 3,31 fur den gemeinsamen Endpunkt Pneumonie, Reintubation und Tod. Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit Aspiration nach prolongiertem Weaning eine hohere Letalitatsrate haben als Patienten ohne Aspiration. Methoden: Alle Patienten auf unserer Weaningstation werden logopadisch betreut. Am Tage der Dekanulierung testen wir den Schluckvorgang. Aspiration wird diagnostiziert, wenn Patentblau V unterhalb der Stimmlippen mit einem von transstomatal, nach laryngeal gerichteten Bronchoskop nachgewiesen wird. Wir werteten Daten von 123 Patienten aus, die unser Zentrum in die Datenbank des Weaningregisters der DGP eingegeben hat. Aspiration wurde als Komorbiditat in der Datenbank dokumentiert. Zwei Study Nurses haben per Telefon die Patienten oder deren Angehorigen kontaktiert. Auswertung der Beatmungsdauern und klinischer Parameter mit dem U-Test nach Mann und Whitney, Log-Rank Test und Kaplan-Meier Kurve fur die Uberlebensdaten. Ergebnisse: Die Aspirationsrate in unserer Klinik liegt bei 35%. Es zeigten sich signifikante Unterschiede in beiden Gruppen bzgl. Alter, Beatmungsdauer, Anzahl der therapeutischen Bronchoskopien und Anzahl der Komorbiditaten. In der Gruppe der Patienten mit Aspiration waren 38/45 Patienten verstorben, in der Gruppe der Patienten ohne Aspiration 42/78, im Log Rank Test p < 0,001. Diskussion: In dieser retrospektiven Kohortenstudie kann das erste Mal gezeigt werden, dass langzeitbeatmete Patienten mit Aspiration nach Dekanulierung eine signifikant hohere Mortalitat haben. Dies ist vermutlich auf eine hohere Komorbiditat, Alter und klinische Instabilitat nach der Dekanulierung zuruck zu fuhren. Uber diagnostische und therapeutische Konsequenzen sollte diskutiert werden.
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