Prokalzitonin auf der Intensivstation

2020 
Prokalzitonin (PCT) wird bei systemischen Inflammationszustanden IL6-, IL8- und TNF-α-vermittelt in multiplen Organen und Strukturen des Korpers gebildet. Dabei werden insbesondere bei der Sepsis deutlich erhohte Werte gemessen. Die Hohe des PCT korreliert dabei gut mit der Krankheitsschwere, ein signifikanter Abfall unter Therapie mit der Prognose. In der differenzialdiagnostischen Abklarung kann die PCT-Bestimmung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen unterscheiden. Nichtinfektiosbedingte inflammatorische Reaktionen konnen jedoch moderat erhohte PCT-Werte zeigen. Cut-off-Werte sind abhangig von der renalen und hepatischen Funktion. Ein Therapiealgorithmus zur Antibiotikadauer mit PCT-Verlaufsbestimmungen kann den Antibiotikagebrauch reduzieren. In dieser Arbeit sollen die differenzialdiagnostischen und differenzialtherapeutischen Moglichkeiten einer Prokalzitoninbestimmung bei kritisch kranken Patienten erortert werden.
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