Implementierung anästhesiologischer Qualitätsindikatoren in Deutschland: Eine prospektive, nationale, multizentrische Qualitätssteigerungsstudie German version

2020 
Im Jahr 2016 hat die Deutsche Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und der Bund Deutscher Anasthesisten (BDA) 10 Qualitatsindikatoren (QI) veroffentlicht, um die Qualitat anasthesiologischer Behandlungen vergleichen und verbessern zu konnen. Bis heute gibt es keine Evidenz daruber, inwieweit sich die Masnahmen zur Implementierung der QI in den Kliniken umsetzen lassen. Im Rahmen dieser Studie wurde die Hypothese getestet, inwieweit die vorliegenden 10 QI in deutschen Krankenhausern implementierbar sind. Diese prospektive, dreiphasige, nationale, Multizenterstudie wurde in 15 deutschen Krankenhausern und einem ambulanten Anasthesie-Zentrum von Marz 2017 bis Februar 2018 durchgefuhrt. Die Studie bestand aus einer initialen Evaluation praexistierender Strukturen und Prozesse durch die Chefarzte der beteiligten Anasthesieabteilungen, gefolgt von einer sechsmonatigen Implementierungsphase der QI und einer finalen Reevaluation. Der Prozess der Implementierung wurde durch web-basierte Implementierungshilfen ( www.qi-an.org ) und interne Qualitatsmanagementprogramme der Zentren unterstutzt. Der primare Endpunkt war die Differenz der Anzahl implementierter QI pro Zentrum vor und nach der sechsmonatigen Implementierungsphase. Sekundare Endpunkte waren die Anzahl neu implementierter QI pro Zentrum, die Gesamtzahl erfolgreicher Implementierungen pro einzelnem QI, die Identifizierung von Problemen wahrend der Implementierung sowie die Grunde, die die Implementierung eines QI verhindert haben. Die durchschnittliche Anzahl implementierter QI pro Zentrum stieg von 5,8 auf 6,8 (Mittelwert der Differenzen 1,1 ± 1,3; p < 0,01). Am haufigsten konnten die QI Perioperativer Morbiditats- und Mortalitatsbericht (5 Zentren) und QI Temperatur-Management (4 Zentren) implementiert werden. Nach der Implementierungsphase waren die QI Fehlermanagement und Patient-Blood-Management in allen Zentren implementiert. Die Implementierung anderer QI scheiterte in den haufigsten Fallen an Zeitmangel sowie fehlenden personellen und strukturellen Ressourcen. Im Rahmen der Studie konnte die Implementierbarkeit der vorliegenden 10 QI in deutschen Krankenhausern uberwiegend belegt werden. Viele der QI konnten mit relativ geringem Aufwand implementiert werden. Fur einige QI waren jedoch mehr Personal sowie grosere strukturelle und finanzielle Ressourcen notwendig, so z.B. fur den QI Postoperative Visite.
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    KQI
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