Darstellung von Perfusionsdefekten des Myokards mittels 99mTc-MIBI-SPECT/CT nach Bestrahlung der linken Brust bei Mammakarzinompatientinnen

2012 
Ziele: Erfassung moglicher Perfusionsdefekte des Myokards mittels 99mTc-MIBI-SPECT/CT (single photon emission computerized tomography – computed tomography) nach Bestrahlung bei linksseitigem Mammakarzinom. Material und Methoden: Im Rahmen der klinischen Nachsorge wurde bei einer Reihe von Patientinnen mit Z.n. Bestrahlung wegen eines linksseitigen Mammakarzinoms aufgrund kardiovaskularer Risikofaktoren (Diabetes mellitus, Arterielle Hypertonie, Nikotinabusus, Adipositas, Hypercholesterinamie, positive Familienanamnese bezuglich Herzerkrankungen) die Indikation zu einer Myokard-Szintigrafie gestellt. Zwei bis vier Jahre nach der Strahlentherapie wurden 19 Patientinnen mittels einer Ruhe- und Belastungs-Myokardperfusions-99mTc-MIBI-SPECT/CT untersucht. Die Untersuchungsergebnisse wurden neben evtl. klinischen Konsequenzen auf mogliche bestrahlungs-assoziierte Perfusionsdefekte hin ausgewertet. Hierzu wurden die 99mTc-MIBI-SPECT/CT-Bilder mit den CT-Bildern, die zur 3-dimensionalen Bestrahlungsplanung dienten, verglichen. Ergebnisse: Die Patientinnen hatten eine 3-dimensional (3-D) geplante LINAC Strahlentherapie der linken Mamma mit 5×2Gy/Woche in der Regel bis zur Gesamtdosis von 50Gy und anschliesend einen Elektronenboost mit 5×2Gy/Woche bis zur Gesamtdosis von 10Gy erhalten. Bei 37% (7/19) der kardial asymptomatischen Patientinnen fand sich ein isolierter Perfusionsdefekt des Myokards im Bereich des Apex. In dieser Region erhielt das Herz die hochste Bestrahlungsdosis. Schlussfolgerung: Der haufige Nachweis apikaler Perfusionsdefekte des Myokards nach linksseitiger Mamma-Bestrahlung erscheint auffallig. Daher werden wir weitere Untersuchungen zum moglichen Einfluss von Bestrahlungsdosis, und -technik, zeitlichem Auftreten sowie kardiovaskularen Risikofaktoren und der klinischen Bedeutung der beobachteten Perfusionsdefekte durchfuhren.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []