Therapie des kastrationsrefraktären Prostatakarzinoms

2012 
Innerhalb der letzten zwei Jahre hat die Therapie des kastrationsrefraktaren Prostatakarzinoms (CRPC) grose Fortschritte gemacht. Sowohl die COU-AA-301 Phase-III-Studie als auch die TROPIC Studie zeigten einen Uberlebensvorteil fur Patienten nach Docetaxel-Versagen, die mit Abirateron beziehungsweise Cabazitaxel behandelt wurden. In einem Umfeld von wachsendem Interesse an chemotherapeutischen Optionen und neuen Medikamenten war es unser Ziel, als multidisziplinares Team die verfugbare Datenlage zu analysieren und einen Standard fur die medizinische Behandlung des Prostatakarzinoms auserhalb klinischer Studien zu definieren. Vor diesem Hintergrund evaluieren wir die momentanen Behandlungsempfehlungen sorgfaltig und auf Basis der verfugbaren Anhaltspunkte, beleuchten mogliche zukunftige Behandlungsoptionen und diskutieren wichtige klinische Themen wie die Behandlung bis zur Progression versus den Vorteilen von Chemoholidays und die Definition bestimmter Patientensubgruppen. Zusatzlich legen wir besonderes Augenmerk auf neue molekulare Wirkstoffklassen, deren Verfugbarkeit in naher Zukunft erwartet wird, wie z. B. MDV3100 und Sipuleucel T. Die Rolle und Bedeutung der Palliation mittels Strahlentherapie und der proaktiven medikamentosen analgetischen Therapie wird ebenso diskutiert wie neue Therapieoptionen der mit Knochenmetastasen assoziierten Beschwerden. Die Vielzahl an Behandlungsoptionen fur Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom verlangt eindeutig eine enge Zusammenarbeit zwischen Urologen, Onkologen und Strahlentherapeuten.
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