Einsatz des teilresorbierbaren Zweikomponenten-Polypropylen-Vicryl-Meshs (SERAGYN®BR) als Gewebeinterponat in der plastisch-rekonstruktiven Mammachirurgie - Erste Erfahrungen

2012 
Einleitung: Der Einsatz von azellularer Dermis und Netzinterponaten in der plastisch-rekonstruktiven Mammachirurgie wird bei bisher exzellenten Erfahrungen durch die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Gynakologische Onkologie gleichrangig zu Rekonstruktionen mit korpereigenem Gewebe empfohlen. Seit 8/2010 steht ein teilresorbierbares Zweikomponentennetz zur Verfugung, dessen Grundfaden als Tragergerust aus resorbierbarem Polyglykolsaure-Caprolacton (PGA-CL) besteht und nach Resorption Polypropyleneinzelfilamente als Dauerimplantat zurucklasst. Die Materialeigenschaften des Netzes sprechen fur einen Einsatz in der plastisch-rekonstruktiven Mammachirurgie bei Implantateinlage. Material und Methoden: Von 3/11 – 6/12 fuhrten wir bei 28 Patientinnen (Alter im Median: 47 Jahre) subkutane Mastektomien mit Einlage des teilresorbierbaren Zweikomponentennetzes (n = 34) als sofortrekonstruktive Methode durch. Ergebnisse: Die Brustdrusenabladate wiesen ein Durchschnittsgewicht von 329 g (120 – 580 g) auf, die Implantate ein Durchschnittsvolumen von 335 cm³ (125 – 515 cm³). Die Implantateinlage erfolgte vornehmlich als subpectorale Implantateinlage; in 7 Fallen wurde das Implantat ausschlieslich netzbedeckt. Wir verzeichneten keine Netzarosion, 4 Wundinfektionen, von denen 2 operativ korrigiert werden mussten und weitere 3 ungeplante Folgeoperationen mit zweimaliger Entfernung der gesamten Rekonstruktion. Als Hauptrisikofaktoren fur Fruhkomplikationen wurden Voroperationen, Bestrahlung und ein periareolarer operativer Zugang identifiziert. Die mittlere Drainagedauer betrug 8 Tage. Diskussion: Der Einsatz grosporiger, teilresorbierbarer Implantate fuhrt durch die Materialkombination und -konstruktion, die Reduktion des Fremdkorperanteils und die gesteigerten Weichheit nach Resorption zu Formstabilitat und Geschmeidigkeit der Rekonstruktion. Die bisher geringe Fallzahl und die kurze Nachbeobachtungszeit limitieren die Gultigkeit der Aussagen. Initiiert wurde eine prospektive multizentrische Untersuchung, die Erfahrungen anhand von 100 Patientinnen zusammenfuhren soll. Darauf aufbauend wird ein Vergleich der zur Verfugung stehenden Gewebeinterponate gefuhrt werden.
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