Extraktion eines unteren Schneidezahnes als kieferorthopädische Therapiemaßnahme: Eine retrospektive Analyse behandelter Fälle mittels Peer Assessment Rating Index (PAR-Index)

2015 
Zielsetzung: Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie war die quantitative Bewertung der Behandlungsergebnisse unter Einsatz des PAR-Index von Patienten, welche in Verbindung mit der Extraktion eines unteren Frontzahnes therapiert wurden. Material und Methode: Die Anfangs- und Endmodelle von 24 konsekutiven Frontzahnextraktionsfallen wurden von einem externen kalibrierten Prufer unter Anwendung des PAR-Indexes bewertet. Zusatzlich wurden die anteriore Bolton-Diskrepanz am Modell und der Wits-Wert im Fernrontgenseitenbild bestimmt. Die Ergebnisse wurden einer statistischen Analyse unterzogen. Statistische Signifikanz wurde bei P Ergebnisse: Die durchschnittliche PAR-Reduktion uber alle 24 Behandlungsfalle betrug 23,40 Punkte (77,17%). Kein Behandlungsfall musste am Ende der Behandlung in die Kategorie „Worse-no different“ eingeordnet werden. 11 (45%) wurden mit „Improved“ bewertet und 13 (55%) mit „Greatly improved“. Bei vergleichbarem pratherapeutischem PAR-Score war die durchschnittliche PAR-Verbesserung der Patienten mit negativem Overjet signifikant hoher als bei den Patienten ohne negativen Overjet. Weder die Variable Bolton-Ratio noch der Wits-Wert korrelierten statistisch signifikant mit der behandlungsassoziierten PAR-Verbesserung. Schlussfolgerungen: Mittels dieser Behandlungsmodalitat konnen Therapieergebnisse erreicht werden, welche nach PAR-Konvention die Kriterien fur eine Behandlung hohen Standards erfullen. Ein negativer Overjet scheint ein gunstiger Anfangsbefund fur eine erfolgreiche Frontzahnextraktionsbehandlung zu sein. Eine verantwortungsbewusste Entscheidung fur oder wider Extraktion eines mandibularen Inzisivus kann nur anhand eines diagnostischen Setups erfolgen.
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