Evaluation des neuen Europäischen Staging Systems für perihiläre cholangiozelluläre Karzinome: Kombination von EUS, CT und IDUS für die Vorhersage der Möglichkeit einer potentiell kurativen Operation

2016 
Einleitung: Perihilare Cholangiozellulare Karzinome (pCC) sind haufig mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Haufig wird ein fortgeschrittenes Tumorstadium erst im Rahmen einer operativen Exploration festgestellt mit der Konsequenz einer Inkurabilitat. Ziel: Mit unserer Studie verfolgen wir das Ziel, ein Vorhersagemodell fur die Moglichkeit einer potentiell kurativen operative Resektion basierend auf den diagnostischen Verfahren EUS, IDUS und CT anhand des 2011 publizierten neuen Europaischen Staging Systems (ESS) fur pCC zu etablieren. Methodik: In unsere Studie konnten bisher 67 Patienten (medianes Alter 67 [57 – 72] Jahre, 62% mannlich) eingeschlossen werden, die die Einschlusskriterien erfullten. Eine multivariate logistische Regressionsanalyse basierend auf den Staging-Variablen des ESS wurde durchgefuhrt und mittels ROC Analyse abgebildet (Abbildung 1). Ergebnisse: Die Korrelation der vorausgesagten Moglichkeit einer kurativen Operation mittels Kombination von EUS, IDUS und CT als haufig eingesetzte diagnostische bildgebende Verfahren mit der tatsachlichen Operabilitatsrate erreichte einen AUC-Wert von0.933 (95%CI 0.871 – 0.994, p < 0.0001). Schlussfolgerung: Das von uns entwickelte Pradiktionsmodell (psurg) basierend auf der diagnostischen Erfassung der im ESS genannten Variablen mittels EUS, IDUS und CT resultiert in einer hoch signifikanten Vorhersagewahrscheinlichkeit fur die Moglichkeit einer kurativen operativen Resektion von pCC. Es besteht somit die Moglichkeit, anhand praoperativ erhobener Parameter eine statistisch signifikante Aussage bezuglich der Moglichkeit einer Resektion zu treffen und ggf. unnotige operative Eingriffe zu vermeiden.
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