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Portale Hypertension und Varizen

2021 
Die portale Hypertension ist fur prognoselimitierende Komplikationen einer Leberzirrhose verantwortlich. Die Varizenblutung stellt die zweithaufigste Komplikation dar und ist mit einer weiterhin hohen Mortalitat verbunden. Dabei kann ein fruhzeitiges Screening auf klinisch signifikante portale Hypertension und gastroosophageale Varizen die rechtzeitige Etablierung primarprophylaktischer Masnahmen erlauben. Die Behandlung der akuten Varizenblutung erfolgt nach einer multimodalen Strategie aus medikamentoser Senkung des portalen Hypertonus, prophylaktischer Antibiose, restriktiver Transfusionstherapie und endoskopischer Blutstillung. Nach durchgemachter Blutung verhindert die fruhe, praemptive Implantation eines transjugularen intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) innerhalb von 72 h bei ausgewahlten Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose Rezidivblutungen und reduziert die Mortalitat. Patienten, bei denen kein TIPS angelegt wurde, sollten eine medikamentos-endoskopische Sekundarprophylaxe erhalten. Diese Ubersichtsarbeit fasst die aktuellen Konzepte zu Diagnostik der portalen Hypertension und zur Pravention und Behandlung der Varizenblutung zusammen.
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