Fortschritte in der diagnostik und therapie des C-zell-karzinoms der schilddrüse

1990 
Von 1986 his 1989 werden 172 Patienten mit einem Schilddrusenmalignom operiert, von den 29 (17%) ein C-Zell-Karzinom aufwiesen. Zwanzig dieser Patienten (69%) hatten die sporadische Tumorform und 9(31%) die familidre. Bei 18 Patienten (62%) mit einem C-Zell-Karzinom erfolgte die Operation wegen eines lokoregiondren Tumorrezidivs and bei 4 von diesen Patienten waren auserdem Eingriffe wegen Fernmetastasen erforderlich. In 7 Fallen fanden wahrend des o.g. Zeitraumes wegen eines erneuten Tumorrezidivs oder Fernmetastasierung mehrere Reeingriffe statt. Eine addquate Erstoperation war nur bei 6 Patienten (33%) vorausgegangen. Bei 4 Patienten konnte der Tumor durch konsequentes Familien-screening bereits im prdklinischen Stadium diagnostiziert werden. Diagnostische MaBnahmen umfassen biochemische and bildgebende Verfahren. Calcitonin erweist sich als der sensibelste Tumorindikator. Durch Calcitoninbestimmung — basal und stimuliert —kann der Tumor im okkulten Stadium nachgewiesen und die Patienten durch eine friihzeitige Operation kurativ behandelt werden. Neue Aspekte in der Fruhdiagnostik ergeben sich durch die DNS-Analyse.
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