Kontrast-Echokardiographie – klinischer Einsatz in der Intensiv- und Notfallmedizin

1999 
Die Echokardiographie hat heute als nichtinvasive Untersuchungsmethode einen zentralen Stellenwert in der kardiologischen Routine- und Notfalldiagnostik. Limitationen der TM-, Doppler- und Farbdoppler-Echokardiographie, die gerade im intensiv- und notfallmedizinischen Einsatz erschwerend sind, konnen durch den gezielten Einsatz von Ultraschallkontrastmitteln abgemildert werden. Zwischenzeitlich gibt es mehrere kommerziell verfugbare Substanzen fur die Kontrast-echokardiographie der rechten und linken Herzhohlen. Im Rahmen einer Perikardtamponade oder komplizierten Perikardpunktion gelingt mit der Anwendung von Ultraschallkontrastmittel oftmals eine klarere Differenzierung zwischen freier rechtsventrikularer und rechtsatrialer Wand und den umgebenden anatomischen Strukturen. Die Sensitivitat und Spezifitat in der Diagnostik von Vorhofseptumdefekten einschlieslich des offenen Foramen ovale wurde durch den Einsatz der nativen und farbkodierten Kontrastechokardiographie so verbessert, das sich fur diese Anwendung die Kontrast-echokardiographie als Standardmethode durchgesetzt hat. Durch den gezielten Einsatz der kontrastverstarkten Doppler- und Farbdoppler-Echokardiographie ist eine zuverlassige nichtinvasive Abschatzung der Druckwerte im rechten Ventrikel und damit bei Fehlen einer Pulmonalstenose auch im kleinen Kreislauf moglich ist. Mit der Kontrastechokardiographie steht ein einfaches diagnostisches Verfahren zur Verfugung, durch das bei Patienten mit arterieller Hypoxamie und vermutetem arterio-venosem Shunt die Diagnose eines hepatopulmonalen Syndroms zweifelsfrei gestellt und eine kardiale Shuntursache ausgeschlossen werden kann. Storungen der Myokardintegritat im Rahmen einer Myomalazie nach Myokardinfarkt oder nach Ventrikelreduktionsplastik sind kontrastechokardiographisch leichter zu beurteilen. Schlieslich wird bei der Diagnostik der Aortenklappenstenose durch den Einsatz von Echokontrastmitteln die Durchfuhrbarkeit der Doppler-Echokardiographie erleichtert und die Validitat der Untersuchung verbessert.
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