Hyperglykämie im Kindes- und Jugendalter

2010 
Die einfache Verfugbarkeit der Blutzuckermessung im medizinischen Alltag fuhrt nicht selten zur Entdeckung hyperglykamischer Zustande, deren Wertigkeit fur die Zukunft ohne Zusatzuntersuchungen oft nicht zu beurteilen ist. Obwohl die Pravalenz der Zufalls- und Stresshyperglykamien mit bis zu 4–5% in Abteilungen mit padiatrischen Notaufnahmen nicht gering ist, scheint nur ein kleiner Anteil dieser Kinder in der Folge an einem Diabetes zu erkranken oder sich bereits in einem pradiabetischen Stadium zu befinden. Dennoch konnen sich sowohl ein Diabetes mellitus Typ 1 als auch Typ 2 als auch seltenere spezifische Diabetesformen auf diese Weise prasentieren. Eine differenzialdiagnostische Abklarung ist trotz der niedrigen Pravalenz der Zufallshyperglykamie sinnvoll, um einerseits schwere Diabetesmanifestationen, wie eine diabetische Ketoazidose, in der Folge zu verhindern bzw. eine mogliche alternative Therapieform mit Sulfonylharnstoff bei monogenetischen Diabetesformen anzubieten und den weiteren Verlauf zu prognostizieren.
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