Die Ductus venosus Dopplerflusskurve vor intrauterinem Fruchttod bei schwerer Plazentainsuffizienz mit dopplersonografisch enddiastolischem Null- und Rückfluss in der Art. Umbilicalis
2014
Die ausgepragte Plazentainsuffizienz mit dopplersonografisch nachweisbarem enddiastolischem Null- oder Ruckfluss (absent or reversed enddiastolic velocity, AREDV) in der Art. umbilicalis ist assoziiert mit einer hohen Morbiditat und Mortalitat. Die Detektion einer Veranderung der Flusskurve des Ductus venosus als Zeichen einer fortgeschrittenen Gefahrdung bzw. Dekompensation hilft intrauterin bedrohte Feten zu selektieren. Allerdings wurde die Annahme einer sequentiellen Veranderung von Dopplerparametern bei zunehmender Beeintrachtigung des Feten jungst in Frage gestellt. 4 Hochrisikoschwangerschaften mit umbilikalem AREDV wurden dopplersonografisch vor intrauterinem Fruchttod seriell untersucht. Unsere Ergebnisse bestatigen, dass die dopplersonografische Untersuchung der Ductus venosus Blutflusskurve selbst bei bevorstehendem IUFT unauffallig sein kann.
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