Koronarchirurgie bei Patienten mit dialysepflichtiger terminaler Niereninsuffizienz

2007 
Die Koronarchirurgie ist bei Patienten mit einer terminalen, dialysepflichtigen Niereninsuffizienz als ein Standardverfahren in der Therapie der koronaren Herzkrankheit (KHK) etabliert, gilt jedoch weiterhin als Risikoeingriff. Die Vermeidung der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) erscheint besonders fur diese Patientengruppe besonders attraktiv. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse der Koronarchirurgie bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz mit und ohne EKZ verglichen. Retrospektiv analysiert wurden die klinischen Ergebnisse von 73 isoliert koronarchirurgisch therapierten, terminal niereninsuffizienten dialysepflichtigen Patienten. Betrachtet wurde eine On-Pump-Gruppe (43 Patienten; 7 Frauen, 36 Manner; 65±7,3 Jahre) und eine Off-Pump-Gruppe (30 Patienten; 4 Frauen, 26 Manner; 67±7,2 Jahre) ein. Die demographischen und praoperativen Daten waren innerhalb beider Gruppen vergleichbar. Die Gesamt-Hospitalmortalitat lag bei 4,2% (n=3). Davon verstarben zwei Patienten (4,6%) aus der On-Pump-Gruppe, sowie ein Patient (3,3%), aus der Off-Pump-Gruppe. Die Morbiditat in beiden Gruppen war vergleichbar. Die durchschnittliche Anzahl an implantierten Grafts betrug 3,1±0,9 in der On-Pump und 2,9±0,8 in der Off-Pump-Gruppe. Wahrend der Nachbeobachtung (mittlerer Nachbeobachtungszeit 25±19 Monate) verstarben 13 Patienten (30,2%) der On-Pump-Gruppe, neun davon (69,2%) aufgrund kardialer Ursache. Innerhalb der Off-Pump-Gruppe verstarben acht Patienten (26,7%), ebenfalls meist (n=5; 62,5%) aufgrund kardialer Ursachen. Koronarchirurgie kann bei Patienten mit terminaler, dialysepflichtiger Niereninsuffizienz mit guten klinischen Ergebnissen und geringer Morbiditat durchgefuhrt werden. Dabei sind die Ergebnisse mit und ohne Einsatz der EKZ vergleichbar. Jedoch unterliegen die mittelfristigen Ergebnisse immer noch relativ haufig kardialen Komplikationen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    17
    References
    4
    Citations
    NaN
    KQI
    []