V 27 Die verschiedenen Schultersportgruppen im etablierten und schultersportspezifischen Scoresystem – eine prospektive 2-Jahres-Verlaufsuntersuchung nach arthroskopischem Bankart-Repair

2010 
Fragestellung Die Bankart-OP beim Schulterathleten stellt hinsichtlich der ubernormalen Bewegungsausmase und der Rekonstruktion der anterioren Stabilitat ausergewohnliche Anforderungen dar. Es existiert keine prospektive Untersuchung der arthroskopischen Stabilisierung der Sportlerschulter unter Verwendung eines Schultersportspezifischen Scoresystems hinsichtlich Schultersportfahigkeit und Schultersportaktivitat im mittelfristigen Verlauf. Methodik 43 Schultersportler mit isolierter Bankart-Lasion (Gerber B2; OAlter bei Erstluxation/OP: 24,5 J/28,1J) wurden prospektiv nach standardisierter OP mittels biodegradierbarer knotenfreier Ankertechnik untersucht. Via Score-System wurde der instabilitatsspezifische und funktionelle Status (Walch-Duplay, Rowe sowie CM, ASES, DASH) sowie die schulterspezifische Sportfahigkeit und Sportaktivitat (Athletic Shoulder Outcome System/ASOSS; Schulter Sport Aktivitats Score/SSAS) evaluiert. Die Athleten wurden entsprechend der Schultersportart (Gruppe 1–4), Sportniveau (Leistungssport, Freizeitsport, Gesundheitssport) sowie nach Intensitat und Leistungsniveau graduiert. Die Patienten wurden praoperativ (FU0) sowie postoperativ nach 3, 6, 12 und 24 Monaten (FU1–4) im Scoresystem erfasst, die MRT erfolgte zu FU0, FU3 und FU4. Durch die MRT (Stir+T 1 /512 cor. DE sag., PDW+PDW Spir axial; ohne KM) wurde die muskulare Atrophie und Verfettung des Subscapularis- und Supraspinatusmuskels evaluiert. Ergebnisse Zum 1- und 2 Jahreszeitpunkt bestand jeweils ein signifikantes Defizit (p Schlussfolgerung Die im schultersportspezifischen Scoresystem dargestellte Einschrankung wird im etablierten Scoresystem nicht adaquat dargestellt. Die Kollisionssportarten zeigen vergleichsweise hohe Reluxationsraten, Uberkopfathleten eine signifikant verlangerte Rehabilitation.
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