Ruptur eines rechtskoronaren Sinus-Valsalvae-Aneurysmas in den rechten Ventrikel

2000 
Ein 23jahriger turkischer Patient stellte sich mit seit vier Monaten bestehender, progredienter Dyspnoe bei mittlerer korperlicher Belastung, verbunden mit Tachykardien und Palpitationen sowie intermittierendem retrosternalen Stechen in unserer Klinik vor. Bereits die korperliche Untersuchung zeigte ein thorakal deutlich palpables Schwirren, verbunden mit einem lauten diastolisch betonten Maschinengerausch sowie peripherem Pulsus celer et altus. Mittels transthorakaler Echokardiographie und Herzkatheteruntersuchung konnte die Diagnose eines in den rechten Ventrikel rupturierten rechtskoronaren Sinus-Valsalvae-Aneurysmus gestellt werden. Der Patient wurde nach Optimierung der medikamentosen Therapie mit ACE-Hemmer und Thiaziddiuretikum einer fruh-elektiven operativen Korrektur zugefuhrt mit Naht des rupturierten Aneurysmas von aortal sowie vom rechtsventrikularen Ausflusstrakt aus.
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