Drei Jahre „AKTION Saubere Hände“ - was hat sich in der Praxis getan?

2012 
Am ersten Januar 2008 startete die nationale Handehygienekampagne „AKTION Saubere Hande”. Die Kampagne basiert auf der WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care” und wird fur sechs Jahre durch das Bundesministerium fur Gesundheit gefordert. Im Rahmen der Kampagne mussen die teilnehmenden Krankenhauser folgende Masnahmen umsetzen: aktive Unterstutzung der Kamapgne durch die Administration, Einfuhrung des WHO Models „My five moments of hand hygiene”, Erfassung des Verbrauchs von Handedesinfektionsmittel, regelmasige Fortbildungen und die Verbesserung der Verfugbarkeit von Handedesinfektionsmitteln. Auf freiwilliger Basis werden Beobachtungen zur Bestimmung der Compliance durchgefuhrt. Nach drei Jahren nehmen uber 800 Gesundheitseinrichtungen aktiv an der Kamapgne teil, darunter Krankenhauser, Rehabilitationskliniken, Pflegeeinrichtungen und ambulante Einrichtungen. 129 Krankenhauser haben Daten fur den Handedesinfektionsmittelverbrauch fur die Jahre 2007, 2008 und 2009 erhoben und eine Anstieg des Verbrauchs um 30,7% erreicht. Die beobachtete Compliance stieg in diesem Zeitraum um durchschnittlich 12%. 189 Intensivstationen haben Compliance Daten VOR und NACH Intervention erhoben. Stratifziert nach Stationsart wurden folgenden Anstiege erreicht: Innere Medizin 6%, Interdisziplinar 11%, Chirurgie 8%, andere chirurgische 13%, andere konservative 7%, Padiatrie 21%, Neonatologie 17%. Die Verfugbarkeit an Handedesinfektionsmittel nach den Vorgaben der ASH stieg von 86,8 auf >100% Intensivstationen und von 63,6 auf 91,3% auf NICHT-Intensivstationen. Insgesamt kann man feststellen, das mit dem multimodalen Interventionsprogramm eine Steigerung der Compliance, des Verbrauchs an Handedesinfektionsmittel und eine Verbesserung der Spenderausstattung erreicht wurde. Wenn man einzelne Einrichtungen betrachtet so werden deutliche Steigerungen haufig nicht im gesamten Haus sondern nur in einzelnene Bereichen oder Stationen erreicht. Basierend auf der Theorie der Veranderung von Lewin befinden wir uns immer noch in der ersten Phase der Veranderung der sogenannten Phase des „Auftauens“ oder Aufbrechens. Um eine langfristige Verbesserung des Handehygieneverhaltens zu erreichen benotigt ein solches Programm mehr Zeit und eine deutlichere Unterstutzung durch Politik und Gesellschaft.
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