[Less can be more-Examples on medication in older and geriatric patients from current studies]

2021 
Multimedikation, das heist die Verordnung von 5 oder mehr unterschiedlichen Arzneimitteln zur medikamentosen Behandlung, ist ein typisches Problem alterer und geriatrischer Patienten. Sie pradisponiert zu unterschiedlichen negativen Gesundheitsfolgen, so etwa unerwunschten Arzneimittelwirkungen, Arzneimittelinteraktionen, potenziell inadaquater Medikation, reduzierten funktionellen Fahigkeiten, vermehrten Krankenhausaufenthalten und einer Erhohung der Mortalitat. Verschiedene Konsensgruppen und Fachgesellschaften haben Empfehlungen erstellt, wie Multimedikation bei geriatrischen Patienten gehandhabt werden kann. Wenngleich die Begrenzung von Multimedikation allgemein als notwendig erachtet wird, fehlt in vielen Bereichen noch Evidenz, Multimedikation bei geriatrischen Patienten zu begrenzen und Medikation zu reduzieren und abzusetzen. In diesem Beitrag werden anhand aktueller Beispielstudien zu potenziell inadaquater Medikation, Vitamin-D-Substitution und Psychopharmaka Handlungsfelder aufgezeigt, in denen eine kritische Prufung der verordneten Medikation, eine kritische Prufung von Indikationen sowie ein Absetzen von Wirkstoffen angezeigt erscheinen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    26
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []