Paresen, Myalgien und massive CK-Erhöhung: eine schwere neurologische Erkrankung?

2010 
ZUSAMMENFASSUNG Fallbeschreibung: Die Autoren berichten uber eine 51-jahrige Patientin mit transienten Paresen, Myalgien und einer massiven Erhohung der Kreatinkinase, die zu einer umfangreichen neurologischen Diagnostik durch den Hausarzt gefuhrt hatten. Trotz einer therapierefraktaren Hypertonie wurde ein primarer Hyperaldosteronismus nicht ausgeschlossen. In der Klinik der Autoren konnte die Diagnose eines klassischen Conn-Syndroms gestellt werden. Die laparoskopische Adrenalektomie zeigte ein groses Adenom der linken Nebenniere. Schlussfolgerung: Transiente Paresen, Myalgien und eine Erhohung der Kreatinkinase konnen bei Hypertonikern auf das Vorliegen eines primaren Hyperaldosteronismus hindeuten. Bei klinischem Verdacht sollte der Aldosteron-Renin-Quotient bestimmt werden.
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