Diagnostik und Therapie maligner Nasentumoren

2021 
Die Behandlung von Karzinomen der Nasenhaupt- und Nasennebenhohle ist aufgrund der Heterogenitat der Tumoren und der anatomischen Verhaltnisse komplex. Es gibt nur wenige Studien, welche Therapien miteinander vergleichen. Den Goldstandard stellt die vollstandige Resektion des Tumors dar, was jedoch haufig schwierig zu kontrollieren ist. Zunehmend werden radikale offene Operationstechniken durch minimal-invasive endoskopische Techniken bei gleichbleibender onkologischer Kontrolle ersetzt. Die Behandlung der Lymphknoten ist bei einem unauffalligen Halsstatus Gegenstand von Diskussionen, und die Empfehlungen reichen von einer abwartenden Strategie bis zu einer elektiven Neck-Dissection. Aktuell wird der Einsatz einer Wachterlymphknotenbiopsie gepruft. Die Strahlentherapie ist v. a. Teil des adjuvanten Therapiekonzepts. Als primare Option wird sie eher zuruckhaltend eingesetzt und ist inoperablen Befunden vorbehalten. Die Wahl des passenden Chemotherapieschemas ist mitunter abhangig von der jeweiligen Entitat. Allerdings wird meist, aufgrund fehlender Studien, ein ahnliches Regime wie bei Kopf-Hals-Karzinomen der Mundhohle, des Pharynx und Larynx gewahlt. Die Rolle von Immuncheckpointinhibitoren ist noch unklar, erste Daten sind jedoch ahnlich erfolgversprechend wie bei anderen Kopf-Hals-Karzinomen.
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